IT-Richtlinien für Mitarbeiter

Schaffen Sie klare Regeln für den Umgang und die Benutzung Ihrer IT-Systeme.

IT-Systeme sind bekanntlich immer nur so gut und sicher, wie die Anwender, die Sie bedienen. Daher ist die genaue Kenntnis über mögliche Risiken von absoluter Notwendigkeit. Sowohl IT-Sicherheitsrichtlinien als auch IT-Nutzungsrichtlinien bilden hier umfangreiche Möglichkeiten, um Mitarbeiter über die konkreten Regeln zur Einhaltung der IT-Sicherheit aufzuklären.

Was ist eine IT-Sicherheitsrichtlinie?

Eine IT-Sicherheitsrichtlinie ist eher allgemein gehalten und hat strategischen Charakter. Sie enthält vor allem die Unternehmensziele, die angestrebt werden. Darüber hinaus werden Verantwortlichkeiten festgelegt und innerhalb des Unternehmens verteilt.

Was ist eine IT-Nutzungsrichtlinie?

Eine IT-Nutzungsrichtlinie hingegen ist viel umfangreicher und enthält konkrete Verhaltensregeln und Richtlinien, welche die Mitarbeiter befolgen müssen. Die dort gemachten Maßnahmen sind konkret beschrieben und für jeden Mitarbeiter anwendbar. Grundsätzlich sind dies Regeln, die in die tägliche Arbeitsroutine übernommen werden sollten, wie z.B. Passwort-Richtlinien, die festlegen wie lang und umfangreich Passwörter sein müssen, eine Richtlinie wie die jeweiligen Arbeitsplätze und Schreibtische organisiert sein müssen oder in welchem Umfang Geräte wie Laptops oder Smartphones privat genutzt werden dürfen.

Die Anforderung an die jeweiligen Richtlinie besteht darin, dass jeder Mitarbeiter in der Lage sein muss, sie zu verstehen und anzuwenden. Zu komplexe Richtlinien können manchmal sogar zur Verschlechterung der IT-Sicherheit führen: so führt beispielsweise eine zu umfangreiche und zeitliche zu begrenzte Passwortnutzungszeit dazu, dass Mitarbeiter immer wieder zur Vergabe von neuen Passwörtern aufgefordert werden und sich diese irgendwann nicht mehr merken können. Anschließend werden die Passwörter auf ein Blatt Papier und unter der Tastatur „versteckt“.

Gerne erstellen wir Ihnen entsprechende IT-Sicherheits- und IT-Nutzungsrichtlinien für Ihr Unternehmen.