Datenschutz in Marketing und Vertrieb

Rechtskonformität Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten sicherstellen.

Datenschutz in Marketing und Vertrieb

Rechtskonformität Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten sicherstellen.

Der Erfolg des Marketings basiert zum großen Teil auf Auswertung und Analyse von Nutzerdaten. Doch nicht alles ist auch erlaubt. Egal ob Newsletter, Online-Werbung, Cold Calling oder der Einsatz von Software zur Leadgenerierung sind nur einige Tools, die im digitalen Vertrieb eine Rolle spielen. Mit der richtigen Marketing-Strategie können so aus Interessenten Kunden werden, neue Kunden schnell und skalierbar gewonnen werden. Dank automatisierter Datenanalyse sind Erfolge sofort messbar und Kosten können vorab exakt berechnet werden.

Allerdings vernachlässigen viele Unternehmen vor lauter steigender Conversions und Umsätze die rechtlichen Risiken, die mit dem Einsatz neuer Technik einhergeht: zahlreiche Rechtsvorschriften zeigen klare Grenzen im Vertrieb auf: sei es die Datenschutzgrundverordnung oder die neue e-Privacy-Verordnung. Die Folgen können nicht selten hohe Bußgelder oder strafrechtliche Konsequenzen sein.

Sie alle sorgen für beträchtliche unternehmerische Risiken. Trotz bester Absichten aller Beteiligten kommt es so immer wieder zu Rechtsverletzungen. Denn durch die unzureichende Verzahnung marketingrelevanter Prozesse mit der Legal Compliance können leicht falsche Leistungsversprechen oder gar gesetzeswidrige Werbeaktionen auf den Markt gelangen – teils mit empfindlichen Konsequenzen.

Damit dies nicht passiert, unterstützen wir Sie als externe Berater bei der Einführung und Umsetzung Ihrer datenschutzkonformen Marketing- und Vertriebsstrategie.

Kontakt

Governance, Compliance & Risk Advisory
E-Mail: compliance (at) dreyfield.de
Telefon: +49 (0) 89 12414-9020