Weltweit werden Unternehmen zunehmend an ökologisch bewusstem und sozial nachhaltigem Handeln gemessen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: neue gesetzliche Vorgaben auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene; gestiegene Anforderungen von Geldgebern und Investoren sowie ein gesellschaftliches Umdenken.

Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) bekommt daher eine immer größere Bedeutung. Sie beschreibt die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Bezug auf soziale, ökologische und ökonomische Aspekte und die damit verbundenen Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft.

Denn ein Unternehmen, dass sowohl soziale und ökologische Aspekte bei seinem wirtschaftlichen Handeln berücksichtigt, handelt verantwortlich und nachhaltig. Dazu gehören faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik, der sparsame Einsatz von natürlichen Ressourcen sowie der Schutz von Klima und Umwelt.

Betrieblicher Umweltschutz spielt dabei eine wichtige Rolle im Unternehmensalltag, da z. B. von industriellen Anlagen schädliche Auswirkungen auf die Umwelt ausgehen können. Ein sicherer und sachgerechter Umgang mit umweltrelevanten Themen (z. B. fachgerechte Lagerung, sicherer Umgang mit Gefahrstoffen) ist zudem für alle Personen im Unternehmen relevant. Daher muss der Umweltschutz eine zentrale Rolle in Ihren betrieblichen Abläufen einnehmen.

Im Jahr 2015 haben alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossen, sich gemeinsam für 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - kurz: SDG) einzusetzen. Alle Länder sind dabei gleichermaßen in der Pflicht, die Ziele bis 2030 zu erreichen.

Die SDG sollen den Weg ebnen für eine zukunftsfähige Welt ohne Armut und Ungleichheiten, mit Bildung und Gesundheitsvorsoge für alle, mit einer gesunden Natur und einem intakten Klima und einer nachhaltig handelnden Wirtschaft.

Welche Themen dabei konkret für Ihr Unternehmen relevant sind, hängt von mehreren Kriterien ab: Ihrer Branche, Ihrem Markt, Ihrer Zielgruppe und vielen weiteren individuellen Faktoren wie beispielsweise Ihrer Unternehmensstruktur. Auch sollten die Themen zu Ihrer Marke und Ihrem Markenversprechen passen.

In einer ersten individuellen Analyse identifizieren wir daher für Sie die wichtigsten Werte und branchenspezifischen Erwartungen, die Ihre Kundinnen und Kunden in Bezug auf Nachhaltigkeit an Ihre Marke haben und helfen Ihnen, zu verstehen, welche Aspekte Sie zukünftig berücksichtigen sollten.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsberatung begleiten wir Sie dabei während des gesamten Prozesses: von der Themenfindung über die Entwicklung einer Nachhaltigskeitsstrategie, der Entwicklung nachhaltiger Innovationen bis hin abschließenden Messung Ihrer Erfolge.

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