Neben vielen Bereichen, in denen bereits heute explizite Anforderungen von Auftraggebern bzw. Kunden an das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems gestellt werden, liegt die Motivation weiterer Anwender im Bestreben, die qualitätsbezogenen Prozesse und die Ausrichtung auf den Kundennutzen zu systematisieren.

Kein produzierendes oder gewerbliches Unternehmen kann es sich leisten, die Qualität der Arbeit außer Acht zu lassen. Um eine hohe Produktqualität zu sichern und nicht von externen Prüfstellen abhängig zu sein, können Mitarbeitende zu Qualitäts-Expert:innen für ihre eigene Arbeit ausgebildet werden. Aber auch im administrativen Bereich oder in Dienstleistungsunternehmen lohnt es sich, die Beschäftigten für qualitätsrelevante Fragen zu sensibilisieren. So stehen sie Auditierungen sicher gegenüber und können die Produkt- oder Prozessqualität eigenständig überprüfen und verbessern.

Ein implementiertes Qualitätsmanagementsystem mit klar strukturierten und überschaubaren Prozessen und Verantwortlichkeiten stellt für die Unternehmensleitung ein wichtiges Werkzeug zur Erfüllung dieser enormen Anforderungen dar.

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