Externer Informationssicherheitsbeauftragter

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Als externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) unterstützen wir die Leitungsebene Ihres Unternehmens bei der Einführung und Steuerung der betrieblichen Informationssicherheit im Unternehmen. Denn jedes Unternehmen, das ein angemessenes Niveau an Informationssicherheit etablieren möchte, sollte die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten so besetzen, dass sowohl technische, organisatorische als auch juristische Aspekte berücksichtigt werden. Unser Berater-Team deckt hierbei alle Bereiche für Sie ab und entwickelt für Ihr Unternehmen pragmatische und nachhaltige Lösungen für Ihr Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS).

Hintergrund

Immer mehr Unternehmen mit komplexen IT-Strukturen oder erhöhten Ansprüchen an die Vertraulichkeit der Daten erkennen die Wichtigkeit der Informationssicherheit. So hat sich in Anlehnung an den englischen (Chief) Information Security Officer (CISO) mittlerweile die Rolle des „Informationssicherheitsbeauftragten“ etabliert. Angesichts der hohen Anforderungen an diese Position und des Fachkräftemangels lohnt sich für die meisten Unternehmen die Bestellung eines externen Experten als Informationssicherheitsbeauftragten.

Aufgaben

Zu den Kernaufgaben des Informationssicherheitsbeauftragten gehören die ständige Unterrichtung und Beratung der Verantwortlichen und der Mitarbeiter im Bereich Informationssicherheit sowie die Begleitung bei der Einführung eines Informationssicherheits-Management-Systems, zur Dokumentation aller vorgesehenen Maßnahmen und Richtlinien, um so auf die Einhaltung der innerbetrieblichen Bestimmungen hinarbeiten zu können, sowie einen entsprechenden Nachweis darüber zu führen. Auch die fortlaufende Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehört zu seinem Arbeitsauftrag.

Gerne übernehmen auch in Ihrem Unternehmen die Position des externen Informationssicherheitsbeauftragten in Ihrem Unternehmen.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Durchführung von Schutzbedarfs- und Risikoanalysen
  • Erstellung und Pflege der Informationssicherheitsleitlinie
  • Aufbau eines Information Security Management Systems (ISMS) und Business Continuity Management Systems (BCMS)
  • Untersuchung von Informationssicherheitsvorfällen
  • Beratung und Schulung von Mitarbeitern und Geschäftsleitung
  • Ansprechpartner für interne und externe Prüfer sowie Aufsichtsbehörden
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